Profil

Profitieren Sie von meinem Fachwissen!

Graduate Translator Corina Stoyan
Corina Stoyan, Diplom-Übersetzerin (FH) seit 2008

Meine Begeisterung für Technik, Maschinen und Geräte brachte mich nach dem Abitur an die Hochschule in Weingarten bei Ravensburg. Dort eignete ich mir im Studiengang Technik-Management Grundlagen aus EDV, Werkstoffkunde, Elektrotechnik und Umweltchemie an.

Um diese persönlichen Interessen mit meiner Leidenschaft für Sprachen zu vereinen, wechselte ich ein Jahr später an die Hochschule in Magdeburg. Im Studiengang Fachkommunikation mit Schwerpunkt Technik erwarb ich 2008 mein Diplom als Fachübersetzerin. Seitdem spezialisiere ich mich auf Übersetzungen aus IT, Technik und Medizin – vor allem in den übergreifenden Bereichen Computer- und Medizintechnik.

Weiterbildung ist mir dabei besonders wichtig. Ich erweitere mein Wissen in meinen Fachgebieten ständig, vor allem durch Webinare und Online-Kurse, aber auch durch Fachbücher und Konversationen mit Experten. Nur wenn ich genau verstehe, wovon Ihr Text handelt, kann ich Ihnen die bestmögliche Übersetzung bieten. Darum lehne ich auch Aufträge ab, für die ich nicht über ausreichend Fachwissen verfüge – wie zum Beispiel Jahresberichte oder Verträge.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und dem größten europäischen Fachverband für Technische Kommunikation (tekom).

 

zum Seitenanfang